Wann bekomme ich meine Bestellung?
Das Zustelldatum deiner Bestellung findest du in der Bestellbestätigung, die du per E-Mail bekommen hast.
Das Zustelldatum für einzelne Produkte siehst du direkt beim Produkt. Das voraussichtliche Zustelldatum für deine gesamte Bestellung siehst du im Warenkorb bzw. nachdem du deine Lieferadresse und den gewünschten Versanddienst gewählt hast.
Achte bitte darauf, dass wir deine Bestellung aus Österreich versenden. Das bedeutet, dass an österreichischen Feiertagen keine Pakete unser Lager verlassen. Unser Kundenservice ist an Feiertagen nicht erreichbar. Wir genießen den Feiertag, um danach wieder energiegeladen für dich verfügbar zu sein.
Mein Paket ist verschwunden. Was tun?
Bitte kontrolliere nochmal über die Bestellbestätigung den Status deiner Bestellung. Wenn du in der Bestellung den Status „Zugestellt“ siehst, solltest du eine Benachrichtigungskarte bekommen haben. Oder dein Paket ist vielleicht bei Nachbarn.
Falls deine Bestellung immer noch nicht aufgetaucht ist, schreibe uns bitte über das Kontaktformular. Wir werden nachsehen, wo dein Paket ist. Und wenn nötig, leiten wir einen Nachforschungsauftrag ein.
Mein Paket ist beschädigt. Was tun?
Tut uns leid, falls dein Paket beim Transport beschädigt wurde.
Wurden Produkte im Paket beschädigt?
Mach bitte umgehend Fotos von allen Schäden an Verpackung und Artikeln. Behalte die beschädigten Artikel sowie Verpackungen unbedingt auf. Wir benötigen diese für die Schadenersatzforderung. Hier kannst du die Beschädigung reklamieren.
Deine Produkte sind unbeschädigt?
Falls nur das Paket beschädigt wurde und du etwas zurückschicken möchtest, kannst du für den Rückversand einfach eine andere Verpackung verwenden.
Gut zu wissen: Wenn dein Paket bei der Zustellung sichtbare Beschädigungen hat, unterschreibe den Erhalt des Pakets nur unter Vorbehalt. Gibt es diese Möglichkeit nicht, nimm das Paket bitte nicht an.
Verpackungsmaterial
Wir denken an unsere Erde! Unser eigenes Verpackungsmaterial ist komplett plastikfrei. Und zu einem sehr hohen Anteil aus recyceltem Material. Wir verwenden aber manchmal Materialien, die wir von Lieferanten bekommen, wieder. Diese Materialien können teilweise aus Plastik sein. Wiederverwendung ist für uns wichtiger als Wegwerfen!
Lieferdienste
Unsere Lieferdienste sind stets bemüht, die Sendung so schnell wie möglich auszuliefern. Bitte habe dennoch Verständnis dafür, wenn es manchmal zu Lieferverzögerungen kommt. Meist sind diese witterungs- oder verkehrsbedingt.
post.ch
In Schweiz erfolgt die Lieferung deiner Bestellung mit der Schweizer Post.
Wenn du bis Montag 00:00 Uhr bestellst und die bestellten Produkte lagernd sind, wird deine Bestellung noch am selben Tag bearbeitet. Nach Versand erfolgt die Zustellung in 4 Werktagen.
Direkt nach der erfolgreichen Eingabe der Bestellung erhältst du eine Bestätigung per Mail. Am Abend des Versandtages schicken wir dir die Versandbestätigung mit deiner persönlichen Trackingnummer zu. Damit können kannst du dein Paket dementsprechend verfolgen.
Abhängig von der gewählten Versandoption kann es sein, dass die Paketverfolgungsdaten zum Zeitpunkt des Erhalts dieser E-Mail noch nicht den neuesten Stand wiedergeben und die Aktualisierung bis zu 48 Stunden dauern kann.
Weitere Informationen zu den Serivces zum Empfangen von Paketen findest du hier.
Der voraussichtliche Liefertermin deiner Bestellung wird beim jeweiligen Produkt und auch im Warenkorb angezeigt.
Fedex Export
In Schweiz erfolgt die Lieferung deiner Bestellung mit Fedex. Wenn du bis Montag 00:00 Uhr bestellst und die bestellten Produkte lagernd sind, wird deine Bestellung noch am selben Tag bearbeitet.
Direkt nach der erfolgreichen Eingabe der Bestellung erhältst du eine Bestätigung per Mail. Am Abend des Versandtages erhältst du dann die Versandbestätigung mit deiner persönlichen Trackingnummer. Damit kannst du dein Paket dementsprechend verfolgen.
Der voraussichtliche Liefertermin deiner Bestellung wird beim jeweiligen Produkt und auch im Warenkorb angezeigt.
Verzollung
Lieferung in die Schweiz
Lieferungen in die Schweiz werden standardmäßig mit der Post abgewickelt. Auf dich kommen keine zusätzlichen Kosten zu, weil wir die Zollgebühren und die Einfuhrumsatzsteuer für dich übernehmen.
Preis:
Wenn als Lieferland die Schweiz angegeben wird, werden im Warenkorb die Preise inkl. MWSt. angezeigt. Nach Abschluss der Bestellung werden somit keine weiteren Kosten für Zoll oder Einfuhrsteuer auf dich zukommen.
Zollabwicklung:
Wir regeln den Zoll für deine Bestellung. Du zahlst weder die Grundgebühr von 11,50 CHF noch den zusätzlichen Zollzuschlag von 3 % des Warenwerts. Das bedeutet einen Preisvorteil für unsere Kunden in der Schweiz.
Alle Zollabgaben und Steuern übernehmen wir für dich, so dass keine zusätzlichen Kosten entstehen. Du zahlst genau den Betrag, der im Shop angezeigt wird!
Spezielle Versandoptionen
Bei ausgewählten Artikeln werden aufgrund ihrer Beschaffenheit und der damit verbundenen besonderen Handhabung zusätzliche Kosten verrechnet. Die möglich anfallenden Zusatzgebühren werden unabhängig von den Versandkosten berechnet.
Diese Informationen werden dir in der Produktdetailseite angezeigt.
Handlingszuschlag
Bei einigen Produkten in unserem Shop wird ein Handlingszuschlag direkt am Produkt angegeben. Das betrifft vor allem Sets aus zwei oder mehr Artikeln, bei denen mindestens ein Artikel besondere Versandkosten verursacht. Zum Beispiel, wenn ein Artikel gekühlt werden muss oder besonders groß ist (Sperrgut). Es kann auch vorkommen, dass ein Set aus mehreren solcher Artikel besteht.
Spedition
Entdeckst du ein Produkt, welches mit Spedition versendet wird, dann kannst du davon ausgehen, dass dieses mit äußester Sorgfalt verpackt wird. Damit die Spedition dich persönlich antrifft und dir die Ware übergeben kann, erfolgt in solchen Fällen ein spezieller Service. Die Spedition wird dich telefonisch kontaktieren und mit dir gemeinsam einen Zustelltermin fixieren. Bitte gib uns daher eine Telefonnummer weiter, wo du erreichbar bist.
Weiters zu beachten gilt, dass die Spedition lediglich dazu verpflichtet ist, die Lieferung bis zur Bordsteinkante deiner Adresse zu bringen. Ab diesem Punkt gilt die Ware als zugestellt und an den Empfänger oder die Empfängerin übergeben.
Wir bitten dies am Tag der Zustellung zu berücksichtigen, um die Ware selbstständig weiter zu transportieren.
Sperrgüter
Wir bezeichnen Artikel als sperrig, wenn diese einen speziellen Versand aufgrund der Größe oder des Gewichts benötigen. Aufgrund dieser Bedingungen fordern derartige Waren eine spezielle Handhabung im Versandprozess.
Kühlversand
Unter Kühlversand fallen alle Artikel, die in unserem Lager gekühlt und während dem Transport weiterhin kühl gehalten werden müssen. Damit können wir sicherstellen, dass die Produkte in bester Qualität und absolut frisch bei dir ankommen.
Spezialversand mit Bearbeitungskosten
Weiters bieten wir Produkte an, die einen besonderen Aufwand im Verpackungs- sowie Versandprozess benötigen. Deshalb fallen für den Versand dieser Produkte zusätzliche Bearbeitungsgebühren an. Diese Gebühren hängen vom Sendungsgewicht ab:
Bis 30 kg: normale Bearbeitungsgebühr
30,01 bis 60 kg: doppelte Bearbeitungsgebühr
60,01 bis 90 kg: dreifache Bearbeitungsgebühr
und so weiter.
Die Höhe der Gebühren variiert je nach Versandland. Die genaue Höhe des Versandpreises siehst du bei der jeweiligen Produktseite, im Warenkorb und am Ende deiner Bestellung.